ATOS VR - ATOS VRQ, ATOS VR190

ATOS VR mit Schnellaufbausystem 

Leistung pur

Der ATOS VR wurde als Wettbewerbsgerät konzipiert. Das serienmäßig verstellbare Höhenleitwerk ermöglicht einen harmonischen Bügeldruckverlauf über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Seine besondere Flugruhe in thermischen Bedingungen ermöglicht ermüdungsfreies Fliegen.

Auf Wunsch ist er mit dem Full-Carbon-Kiel erhältlich.

Pilotenanspruch

Der ATOS VR verfügt über ein einfaches Handling und gute Start- und Landeeigenschaften. Durch seine Winglets verfügt er über ein besonders neutrales Kurvenhandling.

Er eignet sich für ambitionierte Streckenpiloten. Mit dem optionalen Full-Carbon-Kiel wird er zum Top-End Wettbewerbsgerät.

Technische Daten

VR Modelle
ATOS VRATOS VR190
im Rahmen der Musterprüfung ohne Packsäcke gewogen. Kann produktionsbedingt und je nach Ausstattung variieren.
2 für Hanggleiterbetrieb einsitzig, Fußstart
Spannweite13,8m13,8m
Flügelfläche14,3m²14,3m²
Gerätegewicht141,5kg45kg
min. Abfluggewicht85kg100kg
max. Abfluggewicht180kg228kg
empfohlenes Einhängegewicht270-110kg70-110kg
max. Geschwindigkeit90kmh-190kmh-1
Fußstart/Winde/ULja/ja/jaja/ja/ja
Tandembetriebneinja
Transporteinteilig/geteilteinteilig/geteilt
Packmaß5,15x0,48x0,2m5,15x0,48x0,2m
MusterprüfungDHV 01-0447-09DHV 01-0464-12