ATOS VQ - VQ, VQ190

Unser Allrounder

Beim ATOS-VQ wurde der Schwerpunkt bei der Entwicklung nicht auf "Leistung" gelegt, sondern auf "Erleichterungen" für den Piloten. So wurde das Gesamtgewicht des Flügels gesenkt. Dafür sind sowohl die Materialwahl als auch konstruktive Fortschritte zuständig. Weiterer Pluspunkt: der ATOS-VQ ist deutlich schneller auf- und abzubauen dank einer neuen Konstruktion, bei der die Rippen fest mit dem Segel verbunden sind.

Pilotenanspruch

Der ATOS VQ verfügt über ein spielerisches Handling und besonders einfache Start-, Flug- und Landeeigenschaften. Er eignet sich für Genusspiloten und ausgerüstet mit dem optionalen Verstellleitwerk für ambitionierte Streckenpiloten.

Der ATOS VQ wird seit mehreren Jahren in der Einsteigerausbildung erfolgreich eingesetzt, er ist für diese Piloten der erste Drachen zum Alleinflug.

Motorisierung

Der ATOS VQ wird von uns besonders für Nutzer von Motorgurtzeugen wie eLift und Mosquito empfohlen. Die Flächengröße ermöglicht einen komfortablen Start und eine einfache Landung.

Eine Nutzung des ATOS VQ als Trikefläche ist unter besonderer Beachtung des zulässigen Gesamtgewichtes möglich.

Trike- und Tandembetrieb - ATOS VQ190

Um den Einsatz des ATOS VQ als Trikefläche auch für normalschwere Piloten zu ermöglichen, bieten wir die verstärkte Fläche ATOS VQ190 an. Diese bietet  ein deutlich erhöhtes zulässiges Gesamtgewicht bei gleichen aerodynamischen Eigenschaften und nur geringfügig erhöhtem Gerätegewicht.

Der ATOS VQ190 ist ebenso als Tandemfläche zertifiziert. Wir empfehlen den Einsatz vorrangig im Schleppbetrieb. Bei gutem laminaren Wind ist jedoch auch ein Fußstart im Tandembetrieb möglich.

Technische Daten

VQ Modelle
ATOS VQATOS VQ190
im Rahmen der Musterprüfung ohne Packsäcke gewogen. Kann produktionsbedingt und je nach Ausstattung variieren.
2 für Hanggleiterbetrieb einsitzig, Fußstart
Spannweite13,4m13,4m
Flügelfläche14,2m²14,2m²
Gerätegewicht138,3kg45kg
min. Abfluggewicht90kg100kg
max. Abfluggewicht179kg228kg
empfohlenes Einhängegewicht260-110kg60-110kg
max. Geschwindigkeit90kmh-190kmh-1
Fußstart/Winde/ULja/ja/jaja/ja/ja
Tandembetriebneinja
Transporteinteilig/geteilteinteilig/geteilt
Packmaß5,15x0,48x0,2m5,15x0,48x0,2m
MusterprüfungDHV 01-0422-07DHV 01-0473-13